Keramiker aus der Region Schwarzwald-Baar und Bodensee

Keramikkünstler aus unserer Region

Tuttlingen an der Donau:

Der Keramikladen in Tuttlingen:

Handgetöpferte Keramik für Haus und Garten aus der eigenen Werkstatt, es werden unter anderem auch Töpferkurse für Kinder und Erwachsene angeboten.   „Der Keramikladen“ in Tuttlingen geführt von Susanne Ammy Driss.

Susanne Ammy Driss
Susanne Ammy Driss

www.der-keramikladen.de

**********************************************************************************************************

Immendingen-Mauenheim:                                                                                                              

Abraxas Töpferei – Kunstkeramik,  Inh. Joachim Schaub in Mauenheim, seit 1995 werden Köpfe modelliert. Jeder Kopf ist handmodelliert und daher ein Unikat! Die Köpfe können einzeln wie auch als Skulpturen erworben werden, auf Märkten der Region.

abraxas Koepfe

http://www.abraxas-amiras.de/abraxas-töpferei/

*********************************************************************************************

Donaueschingen:

Keramikatelier Anita Wernick:

Töpfermeisterin, Keramikwerkstatt befindet sich im malerisch gelegenen Dorf Allmendshofen bei Donaueschingen. Ihre Werke sind vielfältig. Sie kreiert Gebrauchskeramik sowie Wasserspeier und schwarze Raben sind beliebte Produkte für den Garten oder als Geschenke. 1999 war der Beginn von Restaurierungsarbeiten an Gebäuden, wie die Fürstl. Fürstenbergische Orangerie in Donaueschingen und mehr….

laden-fotos-anita-wernick

http://www.keramikatelierwernick.de/uber/

***************************************************************************************************************************

Villingen-Schwenningen:

Töpferei ob dem Brückle – Inh. Jürgen Strohm  

In der Meisterwerkstatt werden alle Töpfe frei auf einer Scheibe gedreht und im selbstgebauten Gasofen bei 1280° C reduziert gebrannt. Die Produktpalette reicht von Gebrauchskeramik/Geschirr über Gartenkeramik und Dachreitern bis zu Petroleumlampen.

Werkstatt Strohm VS petroleum_4

http://www.toepferei-strohm.de/produkte_toepferei_salzglasur.html

******************************************************************************************************************************************

Rottweil:

Atelierhaus Terra in Rottweil – Inh. Angelika Karoly:

35 Jahre Atelier für Keramikkunst

Seit nunmehr 35 Jahren wird die Keramikwerkstatt im Rottweiler Neckartal betrieben. Eine lange Schaffensperiode, in der sich eine große Vielfalt an Ausdrucksformen entwickelt hat, vor allem im Bereich Keramischer Plastik und Portraitplastik.

Das Atelierhaus Terra ist eine Oase der Ruhe und Inspiration fernab von Trubel und Hektik. Hier entstehen aus eigenen Entwürfen von Frau Karoly  durch Hände Arbeit, individuelle und ästhetische, zeitlose Unikate.

Es werden Fortbildungen im Bereich Keramik für pädagogische Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Erwachsenenbildung, Arbeitstherapeuten und natürlich für interessierte Privatpersonen angeboten.


Karoly-Webseite-Bilder_01

http://www.atelierhaus-terra.de/angelika-karoly.html

Karoly-Webseite-Bilder_09

 

 

 

 

 

****************************************************

Überlingen am Bodensee:

Töpferei Francesca Kieser ,   Hebsackstr. 19,

88662 Überlingen      Email: Toepferei-kieser@gmx.de

die Kieser-Reibe  

Ich habe die Reibe nicht erfunden…..aber ich mache so ziemlich die Beste!   (Zitat F. Kieser)

Aus nahezu schwarz brennendem Manganton, eine nach altem Familienrezept extra für mich gemischte Sondermasse, stelle ich hauptsächlich Knoblauch-Ingwerreiben, Knoblauch- und Zwiebeltöpfe, Mandeltöpfchen und, wenn ich Zeit dazu habe, unter anderem Gebrauchsgeschirr wie Krüge, Becher, Tassen, Schüsseln oder Vasen her.

http://www.toepferei-kieser.de/

 

**********************************************************

Andelshofen bei Überlingen/Bodensee:

 

Keramik-Atelier Ceramic Creutzfeld

Zum Brandbühl 6, 88662 Überlingen-Andelshofen

 Email: creutzfeldt@andelshofen.de

Keramik von Maximiliane Creutzfeld

Menschen in Persien

„Ich habe einen starken Bezug zu Persien, da ich als Kind dort vier Jahre lebte, die reichhaltige persische Kultur kennenlernte und Sprache beherrschte. Nachdem ich den Iran 2003 wieder besuchte, war ich sehr berührt von der Freundlichkeit, der Schönheit und dem natürlichen Stolz der Menschen. So war es mir ein Anliegen, typische Haltungen der menschlichen Gestalt, die man dort immer wieder im Straßenbild antrifft in, in meinen Plastiken darzustellen. Somit entstanden diese Keramikplastiken unter dem Einfluss der iranischen Kultur.“

Diese Keramikfiguren bestehen aus Ton und sind Raku gebrannt.

Menschen_in_Persien_2
Menschen in Persien
Rakuengel
Raku-Engel
Advertisements